26. Februar 2024

Pflichtaufgabe erfüllt

Lychen (HT) Die Männer der Verbandsligamannschaft des SV Berolina Lychen wollten sich am Samstag beim Auswärtsspiel bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf die Chance auf ein Finalspiel um Platz zwei beim letzten Heimspiel am 13.05. erhalten. Dafür war ein Sieg bei der OSG, die man im Hinspiel mit 42.24 hatte bezwingen können, Pflicht. Dass mit Jan Wendland, Lennard Jähnke, Lukas Schlewitt und Thomas Zander wichtige Spieler fehlten, änderte daran nichts.

In den ersten zwanzig Minuten gelang den Gästen aus der Uckermark zunächst nicht viel. Es kam kein wirklicher Spielrhythmus zustande und in der Abwehr war das Team zu inkonsequent. So blieb es bis zur 24. Minute, in der Fredersdorf nach mehreren Führungswechseln mit 15:14 vorn lag, ausgeglichen. Nachdem die Lychener Bank in dieser Situation eine Auszeit genommen und die Mannschaft neu ausgerichtet hatte, lief es dann deutlich besser. Lychen ging in Führung und konnte bis zur Pause noch auf 16:20 erhöhen.

Die zweite Hälfte wurde dann von der Mannschaft aus Lychen dominiert. Alle Spieler erhielten ihre Einsatzzeit und boten auch eine ansprechende Leistung. Den Gastgebern fehlten nun häufig die Möglichkeiten und Ideen, um den Gästen noch gefährlich werden zu können. Berolina behauptete so den Vorsprung nicht nur, sondern baute ihn dann auch noch kontinuierlich aus. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, so auch Armin Dierich (2), der einen Tag nach seinem siebzehnten Geburtstag erstmals für das Männerteam auflief. Beste Werfer waren Michael Zander (11) und Hendrik Schnaase (9), die aus dem Rückraum immer wieder erfolgreich waren.

Berolina kam am Ende zu einem ungefährdeten 29:38-Erfolg und hat so beim abschließenden Saisonspiel gegen den HSV Bernauer Bären am 13.05. um 16:00 Uhr die Chance, sich noch die Silbermedaille in der Meisterschaft der Verbandsliga Nord zu sichern. Dafür ist es allerdings nötig, die Bären aus Bernau zu besiegen.

Lychen: Seyer, Spaida, Kern (4), N. Schween (3), Schnaase (9), Dierich (2), N. Trillhaase (1), Ph. Wendland (3), M. Zander (11), Bock (3), Poser (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This is default text for notification bar