Lychen (HAT) Nachdem die Frauenmannschaft vom SV Berolina Lychen die ersten beiden Spiele verloren hatte, dabei das zweite zudem noch sehr unglücklich sollte am Samstag beim Auswärtsspiel beim SV Eichstädt 1949 endlich der erste Saisonsieg her. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft aus Lychen dann auch in das Spiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich bei wechselnder Führung keines der beiden Teams abzusetzen vermochte. Allerdings war das Spiel oft auch hektisch und auf beiden Seiten von technischen Fehlern geprägt. Bei Stand von 10:9 wurden schließlich die Seiten gewechselt und somit war für die zweiten dreißig Minuten für beide Teams noch alles möglich.
Die zweite Hälfte verlief zunächst ähnlich wie die erste. In der 49. Minute hatte sich Berolina dann aber einen etwas deutlicheren Vorsprung erspielt. Es stand 12:16. Aber nur zwei Minuten später konnten die Gastgeberinnen den Anschlusstreffer zum 15:16 für sich verbuchen, auch begünstigt von zwei Zeitstrafen auf Lychener Seite. So blieb es bis zum Ende eng. 65 Sekunden vor dem Abpfiff konnte Hede Schaper (5 Tore) das 18:19 erzielen. Als Nadine Drews den folgenden Eichstädter Wurf parierte, hatte Berolina alle Möglichkeiten zu Sieg. Aber die Mannschaft suchte zu überhastet den Abschluss, was Eichstädt noch einmal in Ballbesitz brachte, der dann auch zum aus Lychener Sicht unnötigen Ausgleichstreffer zum 19:19 führte. Berolina konnte so erstmals punkten, hatte aber in der Schlussphase sicher einen Punkt verschenkt. Dies sah nach dem Spiel auch Trainer Thomas Zander so, der zudem einschätzte: „Die Mannschaft hat sehr gut gekämpft. Mara Sajons zeigte ab der 20 Minute eine starke Leistung im Tor, Hannah Pfahl kämpfte großartig in der Abwehr. Einmal mehr hat Hede Schaper über die gesamte Spielzeit auf dem Feld gestanden und immer wieder Verantwortung übernommen. Das gilt auch für Lilly Hoffmann, die sich auf der Mitte immer besser zurechtfindet. Insgesamt muss man vor allem auch die jungen Spielerinnen loben, die sich immer besser in das Team integrieren.“
Lychen: Drews, Sajons, Schaper (5), Hingst (1), Hoffmann (1), Siedelberg (2), Kapischke (1), Runge (1), Heiß (1), Pfahl (1), Malchow (6)
Die weiteren Ergebnisse: mE: SV Fortuna Prenzlau – SV Berolina 16:26, wE: HSV Bernauer Bären – SV Berolina 7:25, mD: SV Rot-Weiß Werneuchen – SV Berolina 6:30, mB: 1. SV Eberswalde – SV Berolina 32:32, Ü40: Oranienburger HC – SV Berolina 43:19